Berufsbildungszentrum
Natur und Ernährung
bbzn.lu. ch

Aktuelle Themen

Erfolgreiche Abschlüsse Fachschule 1

Die diesjährige Fachschule 1 (Vorbereitungskurs auf die eidg. Berufsprüfung) wurde von 23 Absolventinnen und Absolventen abgeschlossen. Während 1120 Lektionen, die überwiegend im Fernunterricht vermittelt wurden, erarbeiteten sich die Teilnehmenden die besten Voraussetzungen, um die eidgenössische Berufsprüfung zu absolvieren.

Am Freitag, 21. Mai 2021, fand im kleinen Rahmen die Abschlussfeier statt. Walter Gut, Rektor BBZN, überreichte die verdienten Diplome und Abschlusszeugnisse. Ausgezeichnet wurden zudem die besten Leistungen während der Fachschule sowie die beste Projektarbeit. Diese Preise wurden übergeben von Franz Scheuber, Mitglied Fachkommission Zentralschweiz, und Philipp Ruckli, Prorektor BBZN Milchwirtschaft.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu Ihrem Erfolg!

Fotos Abschlussfeier Fachschule 1 (40 Bilder)

Erfolgreiche Abschlüsse Fachschule 2

Am 28. April 2021 durften die 14 Absolventinnen und Absolventen der Fachschule 2 (Vorbereitungskurs zur Erlangung des eidg. Diploms als Käser- und Molkereimeister/in) ihre verdienten Diplome entgegennehmen. Die Diplome wurden übergeben von Walter Gut, Rektor BBZN. Daniel Erni, Präsident Fachkommission BBZN, überreichte die Auszeichnungen für hervorragende Leistungen. Im Anschluss an die Diplomübergabe fand im kleinen Rahmen ein Apéro statt.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen herzlich!

Fotos Abschlussfeier Fachschule 2 (36 Bilder)

Berufsbildnertagung 2020 zum Thema Nachwuchsförderung

Am Freitag, 28.08.2020 fand am BBZN Milchwirtschaft in Sursee die diesjährige Berufsbildnertagung statt. 25 Berufsbildner nahmen an dieser Versammlung teil. Vertreter des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Verein, der Fachkommission sowie der kantonalen Berufsbildungsämtern informierten die Berufsbildner aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen in der Berufsbildung. Daneben wurden mögliche Massnahmen der Nachwuchsförderung diskutiert, entwickelt und zu Handen der Fachkommission priorisiert. 

Schutzkonzept ÜK MT und MP

Wir bitten alle Teilnehmenden der überbetrieblichen Kurse, sich an die im nachfolgenden Dokument aufgeführten Regeln zu halten. 

Erfolgreiche Abschlüsse am BBZN Milchwirtschaft Sursee

Die Absolventen der Berufsfachschule und die Lehrgänge der Höheren Berufsbildung des BBZN Milchwirtschaft in Sursee schlossen ihre Ausbildungen ab. Aufgrund der Covid-19-Einschränkungen wurde die Abschlussfeier abgesagt. Je nach Kurs wurden die Lernenden und Fachschüler per Post oder im Rahmen des letzten Unterrichts- oder Prüfungstages verabschiedet.

20 Milchtechnologen/-innen erhielten das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) sowie 5 Milchpraktiker den Eidgenössische Berufsattest (EBA). Daneben erreichten 33 Absolventen der Fachschulen 1 und 2 die Zulassung für die eidgenössische Berufsprüfung resp. die höhere Fachprüfung.

Wettkampf um den Schweizer-Meister-Titel

Nadia Kleiner von der Schaukäserei Engelberg kämpft bei den SwissSkills um den ersten Schweizer-Meister-Titel der Milchtechnologen.

   

Milchwirtschaft

Berufsbildungszentrum
Natur und Ernährung

Centralstrasse 21

6210 Sursee

Standort


Telefon
041 349 73 64

E-Mail
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen