Fach- und Wirtschafts-
mittelschulzentrum
fmz.lu. ch

Aufnahme in die Berufsmaturitätsschule Gesundheit und Soziales (BM2)

Voraussetzungen

Eidgenössisch anerkannter Berufsabschluss EFZ

Allgemeine Bedingungen

  • Bestehen der Aufnahmeprüfung in den Fächern:
    Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik
    (Kaufmännische und Gesundheitsberufe Algebra und Arithmetik)
    (Technische und gestalterische Berufe Algebra und Geometrie)
  • Die Prüfung gilt als bestanden, wenn der Durchschnitt aus den Fachnoten der Prüfungsfächer mindestens 4.0 beträgt und höchstens eine Fachnote unter 4.0 liegt
    Der Prüfungsstoff entspricht dem Lehrplan der Sekundarschule bis und mit 5. Semester
  • Bestandene Aufnahmeprüfung
    Haben Sie die Aufnahmeprüfung bestanden und erfüllen die Aufnahmebedingungen, sind Sie für den gewählten Lehrgang an der gewünschten Schule vorgemerkt.
  • Gültigkeit
    Die bestandene Aufnahmeprüfung bleibt 1 Jahr gültig.
  • Wiederholung der Prüfung
    Die Prüfung kann nach einem Jahr zum gegebenen Datum wiederholt werden.
    Gegen Verfügungen im Zusammenhang mit der Aufnahmeprüfung kann Einsprache erhoben werden.

Anmeldung für das Aufnahmeverfahren

Füllen Sie das Formular bitte vollständig aus, laden Sie die erforderlichen Beilagen hoch und reichen Sie uns Ihre Anmeldung elektronisch ein..

Prüfungsfreie Aufnahme

Neu ist eine prüfungsfreie Aufnahme für Personen, die ein EFZ mit einem Notenschnitt von mindestens 5.0 im letzten Kalenderjahr vor dem Eintritt in die Berufsmaturitätsschule erlangt haben. Bei Lernenden, welche die Berufsmaturität direkt im Anschluss an die Berufslehre absolvieren möchten, wird eine sogenannte «Zulassungsnote BM 2» berechnet. Diese basiert auf den Semesterzeugnisnoten der Berufsfachschule vom ersten bis zum zweitletzten Semester, welche für das Qualifikationsverfahren relevant sind. Liegt der auf eine Zehntelsnote gerundete Durchschnitt zwischen den Berufskundenoten und den Noten für den Allgemeinbildenden Unterricht bei einer 5.0 oder höher, ist eine prüfungsfreie Zulassung möglich. Wer diesen Wert nicht erreicht, gilt automatisch als für die Aufnahmeprüfung vom 11. März 2023 angemeldet.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 15. Februar 2023.
Die Aufnahmeprüfung findet am Samstag, 11. März 2023 statt.

Die Gebühr für die Aufnahmeprüfung beträgt Fr. 70.-. Die Rechnungsstellung erfolgt mit der Einladung zur Prüfung.

Mit der definitiven Anmeldung an die Schule wird eine Anmeldegebühr von Fr. 200.- in Rechnung gestellt.

Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung

  • Die Aufnahmeprüfungen der letzten Jahre können hier heruntergeladen werden.
  • Die Dateien der Hörverständnisse können direkt per E-Mail bestellt werden.
  • Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung 2022 am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe in Luzern.

 

Fach- und Wirtschafts- mittelschulzentrum

Hirschengraben 10

Postfach 3439

6002 Luzern

Standort

Telefon 041 228 43 10

E-Mail

 
Details

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen