News

Impressionen der Lehrabschlussfeiern am BBZW

BBZW-Emmen, -Sursee und -Willisau, 12.07.2017

Viele Impressionen und teilweise Berichte von den Lehrabschlussfeiern des BBZW sind nun online:

  • BBZW-Sursee, Kaufmännischer Bildungsbereich, Feier vom Donnerstag, 06.07.2017
  • BBZW-Sursee, Fachbereich Informatik und Technische Berufsmaturität, Feier vom Freitag, 07.07.2017

Bilder der Lehrabschlussfeiern am BBZW-Emmen

 1 2  

Bitte diese Bilder nur für private Zwecke nutzen. Es dürfen nur eigene Bilder heruntergeladen werden.

Möchte jemand ein Bild von dieser Seite entfernen lassen, so nehmen Sie mit uns Kontakt auf:


Sommersporttage 2017 am BBZW-Willisau

BBZW-Willisau, 11.07.2017

Am Montag, 3. Juli und Dienstag, 4. Juli 2017 fanden die Sporttage des BBZW-Willisau statt. Die rund 650 Lernenden konnten aus verschiedenen Angeboten auswählen: Ob Spielturniere im Fussball und Beachvolleyball, Tanzen, Wandern, Klettern, Surfen, Rudern, Inline, Golf, Kanu, Seilpark, Biken, Fechten, Ringen und Schwingen oder Selbstverteidigung, es war für jede und jeden etwas dabei.

Bericht der Sommersporttage, verfasst von Roland Kunz, Lehrperson am BBZW-Willisau.

Impressionen zu den Sommersporttagen



Abschluss mit Anschluss

BBZW-Sursee, 11.07.2017

Die Lehrabgänger der Berufe Landmaschinen-, Baumaschinen und Motorgerätemechaniker fuhren am 19. Juni traditionsgemäss mit Traktoren, Radladern, Transportern und vielen anderen Fahrzeugen zu ihrem letzten Unterrichtstag in Sursee ein. Zum ausführlichem Bericht hier klicken



Futuredays in Vaufflin

BBZW-Sursee, 06.07.2017

Die Berner Fachhochschule BFH lud zum Zukunftstag ein und bot Präsentationen zu diversen motortechnischen Themen. In Technospots wurden Konstruktionslehre, Hybridtechnik, GPS und verschieden aktuelle Techniken referiert und demonstriert.

Die Klassen Landmaschinen, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker im 3. Lehrjahr nahmen am 19. Juni an diesem sehr sorgfältig organisierten Anlass teil. Nebst dem Technikteil wurden auch alle relevanten Ausbildungen für die entsprechenden Berufe vorgestellt. Die BFH hat sich im internationalen Umfeld als Innovator etabliert. Wir nahmen bleibende Eindrücke mit und vielleicht entscheidet sich ein junger Berufsmann nach der Grundbildung am BBZW mit einem zukunftsträchtigen Projekt Teil dieser erfolgreichen Schule zu sein.



Sommersporttage BBZW-Emmen

BBZW-Emmen, 23.06.2017

Frohen Mutes, mit 25 Helfern über die ganze Woche bestens organisiert und trotzdem mit der obligaten Prise Nervosität, startete das Sportteam am 12. Juni in die Sommersportwoche 2017. Das Angebot war sehr vielfältig und die Rückmeldungen der Lernenden durchaus positiv. Zum ausführlichen Bericht über all die Erlebnisse gelangt man hier

Impressionen der Sommersportwoche Emmen 2017



Vorbereitungskurs BM-Aufnahmeprüfung

BBZW-Sursee, 24.05.2017

Auch dieses Jahr findet wieder ein Vorbereitungskurs für die BM-Aufnahmeprüfung 2018 statt. Für weitere Informationen hier klicken.  


TV-Beitrag zur Ausbildung als Konstrukteur/in EFZ

BBZW-Emmen, 30.03.2017 

Die Konstrukteur-Lernende Michelle Lundak absolviert ihre Lehre bei der Schindler Berufsbildung und besucht den Berufsschulunterricht mit Technischer Berufsmaturität am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik in Emmen. Der Schweizerische Gewerbeverband stellt in einem Berufsporträt die spannenden Tätigkeiten des Konstrukteurs vor. Dieser 3-minütige Beitrag ist Ende März in der Wirtschaftssendung «Fokus KMU» auf TeleBärn, TeleZüri und Tele M1 erschienen. Wer ihn verpasst hat, kann ihn hier online anschauen.

Copyright: © Schweizerischer Gewerbeverband sgv 2017
Website: www.fokus-kmu.tv