Aufnahmeverfahren

Um in die Berufsmatura einzutreten gibt es zwei Varianten: prüfungsfrei dank erforderlicher Noten oder durch das Bestehen der Aufnahmeprüfung. Alle detaillierten Informationen zum Aufnahmeverfahren im Kanton Luzern finden Sie hier.

Vorbereitung

Wer sich im Hinblick auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten möchte, kann die Prüfungen der vergangenen Jahre studieren. Für Lernende mit dem Ziel «BM 3 plus» oder der BM nach der Lehre bieten die Berufsbildungszentren in LuzernEmmen und Sursee einen Vorbereitungskurs zur Auffrischung der Kenntnisse in einzelnen Prüfungsfächern an. 

Vorbereitungskurs 2017/18

Auch dieses Jahr wird wieder ein Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung 2018 durchgeführt. Für weitere Infos hier klicken. Die maximale Teilnehmerzahl von 24 wurde bereits erreicht.