Lehraufsichtsbesuch

Fragebogen für Berufsbildner/innen und Lernende

Dieser Fragebogen dient zur Gesprächsvorbereitung und wird gemeinsam am vereinbarten Termin besprochen. Der Fragebogen ist je einzeln und vorgängig durch den/die Berufsbildner/in und durch den/die Lernende/n auszufüllen. Eine Kopie des ausgefüllten Fragebogens wird automatisch am Ende der Umfrage, an die nachfolgend eingetragene Email-Adresse versandt. Bitte nehmen Sie einen Ausdruck in digitaler oder physischer Form zum Gesprächstermin mit.

Personalien

Allgemeine Themen
Erfolgt die Erfassung der Arbeitszeit, Ferien, Absenzen?


Wenn ja, wie erfolgt diese Erfassung?

Werden die im Lehrvertrag vereinbarten Arbeitszeiten eingehalten?


Wie beurteilen Sie das Betriebsklima?




Falls in der Bildungsbewilligung (unter Entscheid), bzw. im Lehrvertrag (unter Punkt 12) eine Ergänzungsausbildung definiert ist: Wie ist diese organisiert?

Fand eine Probezeitauswertung statt?


Wenn ja, wie wurde diese dokumentiert?

Wie fühlen Sie sich in der Rolle als Lernende/r, bzw. als Berufsbildner/in?

Bildungsprozess
Welche Beurteilungs-/Bewertungsinstrumente werden in der Ausbildung eingesetzt und wie?

Wie ist die Dokumentenablage der BFS-Zeugnisse, üK-Berichte und Bildungsberichte organisiert?

Wie fand die Einführung im Betrieb statt und welche Hilfsmittel wurden dafür eingesetzt?

Sind Ihnen die Inhalte des Bildungsplanes und die Lernziele bekannt?


Wie wird ermöglicht, dass Lernende die definierten Bildungsziele erreichen?

Wie beurteilen Sie die Qualität der Instruktionen von auszuführenden Arbeiten?




Wie beurteilen Sie die Qualität der Kontrolle von ausgeführten Arbeiten?




Wie wird die Lerndokumentation geführt (Form, Rhythmus)?

Wird die Lerndokumentation durch den/die Berufsbildner/in verlangt und kontrolliert?


Wie erfolgt die Ablage der Lerndokumentation?

Welchen Nutzen sehen Sie im Führen der Lerndokumentation?

Wie und wo ist der aktuelle Bildungsstand ersichtlich?

Gibt es aktuell Unklarheiten bezüglich der Lernzielkontrolle oder des Bildungsstandes?


Wenn ja, welche?

Ausbildungsstand
Wie beurteilen Sie den aktuellen Ausbildungsstand im Lehrbetrieb und üK?




Wie beurteilen Sie den aktuellen Ausbildungsstand in der Berufsfachschule (BFS)?




Wie und in welchem Rhythmus werden diese Leistungen besprochen?

Wie beurteilen Sie die/Ihre Motivation und Eigenleistung für einen erfolgreichen Berufsabschluss?




Jugendarbeitsschutz / Sicherheit in der Lehre (nur für technisch/industrielle Berufe)
In welchem Rahmen finden Instruktionen in Zusammenhang mit den gefährlichen Arbeiten gemäss Anhang 2 des Bildungsplanes statt?

Werden im Lehrbetrieb laufend Gefährdungen und Hilfsmittel ermittelt?


Wenn ja, durch wen und wann?

Jugendarbeitsschutz / Sicherheit in der Lehre (allgemein)
Wurden resp. werden Massnahmen betreffend Jugendarbeitsschutz zu Beginn und während der Ausbildung thematisiert?


Wenn ja, wie, welche, wann und nach welchen Vorgaben?

Wie wird der erhöhten Vorsorgepflicht bei minderjährigen Lernenden Rechnung getragen?

Abschluss
Gibt es aktuell Unstimmigkeiten, Fragen oder Anliegen (persönlich, rechtlich, allgemein)?

Haben Sie Fragen/Hinweise an die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung?

Dokumente