Nutzung Stellwerktest für die Berufsbildung

Ansprechpartnerin: Gaby Egli

26.09.2019
Das Teilprojekt 1 Stellwerk-Nahtstelle (DVS-DBW) - Fokus Lehrpersonen / Lernende hat unter anderem das Ziel «Klärung der Anwendung resp. der Validität von Stellwerktests im Rahmen der Berufswahl» zu überprüfen. Die PH Luzern führte eine Studie durch, deren Resultate in der GL DBW präsentiert wurden. Das Ergebnis: Die Werte des Stellwerktest 9 weisen eine hohe Korrelation mit den Schulnoten im 2. Semester der Lehre auf. Das bedeutet, dass der Stellwerktest ein wichtiges Element für die Berufswahl sein kann. Auch im Rahmen der Selektion kann der Stellwerktest von Lehrbetrieben eingesetzt werden. Mit dieser Thematik setzt sich das nun beginnende Teilprojekt 3 Stellwerk-Betriebe auseinander.

 

29.05.19
Zwei Teilprojekte TP 1 und 2 sind auf Kurs.
TP 1 Stellwerk-Nahtstelle (DVS-DBW) - Fokus Lehrpersonen / Lernende
Ziele:
- Klärung Anwendung / Validität Stellwerk im Rahmen der Berufswahl
- Analyse Daten DVS Stellwerk 8 und 9 gesamtheitlich und in Bezug auf Berufswahl
- Verbesserte Verbindung Stellwerktests in Bezug auf neue Anforderungsprofile SGV
- Stärkung Verbindung Schule / BIZ / Berufswelt in Bezug auf die Gestaltung des 9. Schuljahres
In enger Zusammenarbeit mit der Dienststelle Volksschulbildung werden die Grundlagen erarbeitet.
 
TP 2 Stellwerk-Berufsfachschulen - Fokus Organisation BFS
Ziele:
- Herstellung Datenbasis
- Analyse und Generierung von umfassendem Steuerungswissen Stellwerk
- Prüfung pädagogischer und organisatorischer Massnahmen Schulbetrieb bei schwierigen
Berufsgruppen (Klassengrössen, Leistungsklassen, Einteilung Stützkurse, Unterstützungsmassnahmen
etc.)
- Klärung über Möglichkeit der Rückkoppelung auf DVS-Resultate / Rückmeldungen
Die erhobenen Zahlen der Schulen werden in Zusammenarbeit mit der Dienststelle Volksschulbildung momentan ausgewertet. Ergebnisse werden im 4. Quartal erwartet.
 
TP 3, mit dem Fokus auf Betriebe, OdA’s und Lehrortkooperation wird starten, wenn die Teilresultate der TP1 und 2 vorliegen.