Fach- und Wirtschafts-
mittelschulzentrum
fmz.lu. ch

WML-Jungunternehmende starten durch!

V.l.n.r.: Patrick Stark, Fides Maria Kistler, Susanna Huber, Cédric Nadler (LUKB), Abiraa Elango, Enis Sehovic, Fatbardha Mehmedi, Mila Hirsl, Selina Pamuk, Jörg Lustenberger, Thibault Hutzli, Markus Odermatt (CEO LUKB Geschäftsstelle Luzern).

Am Samstag 7. Mai 2021 konnten die zehn Startups der WML die von ihnen entwickelten Produkte und Dienstleistungen in der Mall of Switzerland verkaufen. Die Startups folgender Angebote konnten einen guten Umsatz erzielen und neue Kunden gewinnen:
- Elektrische Bettflaschen
- ein Modelabel, welches Positivität vermittelt
- eine natürliche Waldseife für das Waldbaden zu Hause
- einen innovativen Tee
- Sternenhimmel-Projektoren zum «Abschalten»
- einen Becherschutz für den sicheren Ausgang
- selbstgemachte Kirschensteinkissen für Kinder
- einen Bubble Tea Kit für die Party zu Hause
- Stuhlkissen fürs bequeme Sitzen
- ein durchdachtes Schlüsselanhänger-Set.
 
Der Marktauftritt der Startups war ein voller Erfolg, was auch die Mall of Switzerland sowie die Luzerner Kantonalbank mit zwei Preisverleihungen würdigte. Unsere Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Sie haben sich der Herausforderung, im direkten Kundenkontakt zu verkaufen, mit viel Können und Mut erfolgreich gestellt! All die grossartigen Startups findest du weiterhin auf https://startup.fmz.schule/
 
Unternehmerische Grüsse
Die IPT-Lehrpersonen

WML Startups gewinnen nationalen Ideenwettbewerb

Lernende der Wirtschaftsmittelschule haben am nationalen Ideenwettbewerb für Lernende von Berufsfachschulen der Schweiz (https://www.myidea.ch/challenge) teilgenommen. Der Teilnahmeschluss war in der ersten Woche der Fasnachtsferien. Nun hat die Jury entschieden. In der Kategorie «Real Market Challenge» haben nachfolgende Teams der WML die ersten drei Plätze belegt und ein Preisgeld im Gesamtwert von CHF 1'700.- gewonnen.

  • Erster Preis: Der Startup «Neo-Cover» erhält das Preisgeld von CHF 1'000.-
  • Zweiter Preis: Der Startup «Heethers» erhält das Preisgeld von CHF 500.-
  • Dritter Preis: Der Startup «Leylany» erhält das Preisgeld von CHF 200.-
In der Kategorie “Idea Challenge” hat ein Team aus der Klasse W21a den zweiten Platz und in der Kategorie «We grow together» hat ein Team aus der Klasse W21c den dritten Platz belegt. Diese Klassen haben im Rahmen von «Vertiefen und Vernetzen» am MyIdea Wettbewerb teilgenommen.

 
Herzliche Gratulation! Auch diejenigen, welche nicht gewonnen haben, haben gute Arbeit geleistet.
 
Myidea wurde von der Initative HDU (https://www.udh-ch.ch/ / HDU = unternehmerisches Denken und Handeln) lanciert und wird von den wichtigsten Verbänden wie zum Beispiel dem Arbeitgeberverband SGV unterstützt.
 
«Neo-Cover» und «Heethers» können nun am «YouthStart European Entrepreneurship Award» vom 2. bis 4. Juni teilnehmen. Dieser Anlass findet dieses Jahr in der Schweiz (Olten) statt. Letztes Jahr fand der Anlass in Wien und im Jahr 2019 in Barcelona statt: http://www.youthstart.network/events-1 Es werden etwa 15 Länder teilnehmen.

Die mehrtägige Veranstaltung besteht jedoch nicht nur aus diesem Wettbewerb – verschiedene Workshops, Vorträge und gemeinsame Aktivitäten bieten den Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen und mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen (Quelle: https://www.ifte.at/europeanaward).


Bildungsangebot




Zentralschweizer Bildungsmesse - Zebi 2021

Wir waren dabei!

Vom Donnerstag, 11. November bis Sonntag, 14. November waren wir an der Zebi präsent.
Betreut wurde der Stand von unserer Schulleitung zusammen mit Lernenden aus den verschiedenen Ausbildungsbereichen (FMS, GMS, IMS, WML und Fachklasse Grafik).

Wir konnten vielen Interessenten/Innen persönlich Auskunft geben.

Falls du nicht an der Zebi teilnehmen konntest, gelangst du über den folgenden Link zu unserem Anbieterprofil, wo du Informationen über das FMZ und die Teilschulen nachlesen kannst.

FMZ Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern (zebi.ch)

Fach- und Wirtschafts- mittelschulzentrum

Hirschengraben 10

Postfach 3439

6002 Luzern

Standort

Telefon 041 228 43 10

E-Mail

 
Details

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen