Das pädagogische Verständnis bildet den ganzheitlichen Rahmen der gelebten Werte am BBZB. Es hilft den Lernenden, sich auf ihre zukünftigen Rollen in der Wirtschaft und Gesellschaft vorzubereiten.
Es gibt aber auch den Lehrpersonen und der Schulleitung Leitlinien vor, anhand welcher der Unterricht und die Bildungsprozesse am BBZB gestaltet werden, damit die Lernenden ihre Fähigkeiten und Talente optimal entwickeln können.
Das pädagogische Verständnis trägt dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Lernenden, der Schulleitung und Berufsbildnern zu verbessern, indem es eine gemeinsame Auffassung der gelebten Werte an unserer Schule schafft.
Kurz - das pädagogische Verständnis bildet die gemeinsame und angewandte Basis für die das tägliche Miteinander für alle Menschen im BBZB.
Nur wenn das pädagogische Verständnis für alle zugänglich und verständlich ist, kann es auch gelebt werden. Dies geschieht durch eine partizipative, erlebnisorientierte Vermittlung im Unterricht und im Schulalltag.
Die einzelnen Aspekte des pädagogischen Verständnisses sind nach den fünf übergeordneten Themen «Mensch», «Lernorte», «Gesellschaft», «Wirtschaft» und «Umwelt» aufgeteilt. Diese wiederum gliedern sich nach den drei Bereichen unseres Leitsatzes «Bilden», «Befähigen» oder «Zukunft bewegen». Zu jedem der 15 Aspekte steht ein Icon symbolisch für die Botschaft, welche in einem Satz auf den Punkt gebracht wird. Gemeinsam bilden diese 15 Aspekte die Basis für die Bildungsprozesse und Praktiken im täglichen Miteinander aller Menschen am BBZB.
Im Sinne einer partizipativen und erlebnisorientierten Vermittlung werden die Botschaften des pädagogischen Verständnisses zunächst anhand der Form des Pingpongspiels und mit den Icons bedruckten Pingpongschlägern den Lernenden näher gebracht, bevor sie später ganzheitlich im Unterricht implementiert werden.
Die einzelnen Aspekte des pädagogischen Verständnisses farblich gegliedert nach Kategorie und nach dem entsprechenden Begriff unseres Leitsatzes «Bilden», «Befähigen» und «Zukunft bewegen».