BYOD Einrichtung Privatgerät

Sie bringen Ihr eigenes Gerät zum Arbeiten mit an das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern. Diese Anleitung unterstützt Sie bei der Installation der benötigten Software.

Starten Sie jedoch erst mit der Installation, wenn Sie das Blatt mit Email und Passwort von der Schule erhalten haben.

Wir bitten Sie, alles vor Schulbeginn wie beschrieben zu installieren, so dass wir den Unterricht möglichst reibungslos beginnen können.

Am Ende müssen Sie das Bestätigungsformular ausfüllen, in dem Sie die installierte Software bestätigen. Falls Sie Probleme bei einzelnen Installationen haben, geben Sie diese bitte auch im Formular an. Wir kommen dann auf Sie zu und unterstützen Sie dabei.

  • Passwort wechseln

    Sie erhalten einen Brief mit Ihrer Email und Passwort. Ihre Email sieht so aus «vorname_nachname@sluz.ch».

    Loggen Sie sich auf unserem Intranet mit Ihrer Email und Passwort ein und registrieren Sie ihre Handynummer. Danach können Sie das Passwort selbstständig wechseln.

    1. Passwort – Handynummer registrieren
    2. Passwort wechseln

    Bitte warten Sie nach der Passwort-Änderung mindestens eine Stunde. Die Änderungen wird auf allen Schulsystemen eingerichtet und das dauert bis zu einer Stunde.

  • 2 FA-Authentifizierung / Installation Office 365

     

    2FA-Authentifizierung 

    Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist erforderlich, um die Sicherheit Ihres Office 365-Kontos zu gewährleisten. Mit der 2FA wird ein zusätzlicher Schutzschritt hinzugefügt, der über das traditionelle Kennwort hinausgeht. Durch die Aktivierung der 2FA wird beim Anmelden ein zweiter Faktor benötigt, der normalerweise ein einmaliger Bestätigungscode ist, der an Ihr Mobiltelefon gesendet wird oder über eine Authenticator-App generiert wird. Dies erhöht die Sicherheit, da selbst wenn jemand Ihr Kennwort kennt, er immer noch den zweiten Faktor benötigt, um auf Ihr Konto zuzugreifen. Die 2FA ist eine effektive Methode, um unbefugten Zugriff auf Ihre Daten zu verhindern und sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen auf Ihr Office 365-Konto zugreifen können.

    Damit Office 365 benutzt werden kann, bitte zuerst die 2FA gemäss Anleitung durchführen.

    Installation Office 365

    Der Unterricht basiert auf Office 365 für Windows. Falls Sie eine andere Version installiert haben, deinstallieren Sie diese bitte zuerst. Sie erhalten kostenlos mehrere Lizenzen als Lernender für die Dauer Ihrer Lehrzeit. D.h. Sie können Office 365 auf Ihrem Notebook, auf Ihrem Tablet und auf Ihrem Smartphone installieren. Gehen Sie auf die Seite Office 365 Login und loggen sich mit Ihrer Emailadresse (vorname_nachname@sluz.ch) und Ihrem Passwort ein.

    Installieren Sie nun „Office 365“ auf Ihrem Notebook.

  • Installation Teams

    Am FMZ benutzen wir Microsoft Teams zur Zusammenarbeit. Laden Sie die Applikation herunter und installieren es auf Ihren Geräten (auch auf Ihrem Smartphone, damit Sie keine Nachrichten verpassen).

    Download Teams

    Starten Sie Teams zum ersten Mal, um zu überprüfen, ob alles ordnungsgemäss funktioniert. Wenn Sie nicht automatisch eingeloggt werden, benutzen Sie Ihr Schulemail (vorname_nachname@sluz.ch) und Ihr Passwort.

  • Installation OneDrive

    Ihre Schuldaten werden alle im OneDrive gespeichert. Dadurch sind die Daten automatisch gesichert und von überall über das Internet für Sie verfügbar und synchronisiert.

    Gehen Sie in den Datei-Explorer (WIN + E) und suchen Sie links die blaue Wolke «OneDrive». Wenn bei Ihnen schon «OneDrive – sluz» steht müssen Sie nichts weiter unternehmen. Ist dies nicht der Fall dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf «OneDrive oder OneDrive -Personal» und dann auf «Einstellungen».

    Falls OneDrive noch nicht auf ihrem Rechner ist dann können Sie es unter folgendem Link installieren.

    Download OneDrive

    Es geht ein Fenster auf mit den OneDrive Einstellungen, klicken Sie hier auf «Konto hinzufügen» und geben Sie dann die E-Mailadresse (vorname_nachname@sluz.ch) und ihr Passwort ein.

    Sie sollten danach eine weitere blaue Wolke sehen mit dem Namen «OneDrive – sluz», hier werden alle Schuldateien gespeichert.

  • Installation Adobe Creative Cloud

    Über die Adobe Creative Cloud können die kantonal lizenzierten Adobe Produkte verwaltet werden. Eine allfällige vorhandene Installation von Adobe Creative Cloud auf dem BYOD Gerät muss vorher deinstalliert werden.

    Merkblatt Adobe Creative Cloud

  • Wireless LAN Notebook

    Für das Schulnetzwerk brauchen Sie ein Zertifikat um ins Internet zu gelangen. Dieses können Sie schon von Zuhause aus installieren.

    Anleitung Zertifikat installieren

    Sobald Sie unsere Nutzungsbedingungen unterschrieben und abgegeben haben, können Sie das WLAN an der Schule nutzen. Sie wählen dazu, sobald Sie das erste Mal im Schulhaus sind, das Netzwerk „SLUZ-BYOD“ und geben als Usernamen «vorname_nachname@sluz.ch» und ihr Passwort ein.

  • Smartphone einrichten

    Installieren Sie auf ihrem Smartphone folgende Apps aus dem Appstore oder Google Play.

    • MS Outlook
    • MS Teams
    • MS OneDrive

    Installieren Sie auf dem Smartphone ebenfalls das Zertifikat um später im Schulnetzwerk über das WLAN ins Internet zu kommen.

    Smartphone Zertifikat installieren

    Sobald Sie an der Schule vor Ort sind können Sie das WLAN „SLUZ-BYOD“ verbinden. Geben Sie ihren Usernamen «vorname_nachname@sluz.ch» und ihr Passwort ein.

  • BYOD-Drucker Installation

    Den Schuldrucker können Sie nur vor Ort installieren, da Sie hierfür eine Verbindung mit dem SLUZ-WLAN benötigen.

    Badge Registration

    Druckereinrichtung FMZ_BYOD

    Druckereinrichtung_FMZ_MAC

  • SEB Installation

    Safe Exam Browser ist eine Webbrowser-Umgebung für die sichere Durchführung von digitalen Prüfungen. Die Software verwandelt jeden Computer vorübergehend in eine sichere Arbeitsstation. Sie kontrolliert den Zugriff auf Ressourcen wie Systemfunktionen, andere Websites und Anwendungen und verhindert, dass nicht autorisierte Ressourcen während einer Prüfung verwendet werden.

    Anleitung SEB Installation

     

  • schulNetz für Lernende

    schulNetz ist eine webbasierte Software zur Schulverwaltung für die Schuladministration, Lehrpersonen und auch Lernende. Diese können in schulNetz laufend ihren persönlichen Stundenplan, ihre aktuellen Prüfungsnoten, Klassen- und Terminlisten, Dokumente, offene Absenzen und angesagte Prüfungen einsehen sowie eigene Absenzmeldungen und Urlaubsanträge erfassen.

    Anleitung schulNetz für Lernende

  • Bestätigungs-Formular (Obligatorisch)

    Sobald Sie die Installationen abgeschlossen haben oder nicht mehr weiterkommen füllen Sie bitte dieses Formular aus. Falls Sie Probleme bei einzelnen Installationen haben geben Sie diese bitte auch im Formular an. Wir kommen dann auf Sie zu und unterstützen Sie dabei.

    Bestätigungs-Formular

    Weisung ICT-Nutzungsordnung am FMZ