FMZ Luzern

FMZhoch4

FMZhoch4 steht für die stetige Weiterentwicklung des FMZ. In diesem Gefäss werden Themenfelder, in denen Handlungsbedarf für Weiterentwicklung besteht, evaluiert und auch umgesetzt. Diese Themenfelder ergeben sich aus Rückmeldungen der verschiedenen Anspruchsgruppen, insbesondere der Lehrpersonen. Die Lehrpersonen bringen sich ein und wirken nach ihren persönlichen Interessen in entsprechenden Arbeitsgruppen mit.

Warum die Bezeichnung “FMZhoch4”?

Das FMZ ist die solide Basis in diesem Gefäss und soll, zusammen mit dem “hoch4”, eine Haltung und Botschaft vermitteln. Wir sind in vielen Belangen bereits sehr gut oder gut, aber im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gibt es immer auch Weiterentwicklungspotenzial. Dieses wollen wir angehen – möglichst intrinsisch motiviert. Nämlich hinschauen, reflektieren und evaluieren: Was benötigen wir? Was nützt es uns? Hier kommt das “hoch4” ins Spiel; wenn wir uns solche Fragen stellen, entwickeln wir uns entscheidend weiter. Unter anderem tun wir dies mit dem sogenannten PDCA-Prozess (Plan – Do – Check – Act). Diese vier (4) Schritte und der Pfeil im Logo symbolisieren PDCA und stehen daher für eine kontinuierliche und nachhaltige Weiterentwicklung unserer Schule. Man könnte auch sagen, dass FMZhoch4 uns anregen soll auf allen Ebenen dranzubleiben, uns stetig weiterzuentwickeln, wo es nötig ist, und immer wieder hinzuschauen, ob das, was man tut, noch OK ist. 
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen