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Warum bilingualer Unterricht?

Do you speak English?

An den Berufsfachschulen, erhalten etwa zwei Drittel aller Lernenden keinen Fremdsprachenunterricht. Wenn man die Kaufmännischen Berufsschulen nicht dazu zählt, erhalten gemäss einer Umfrage sogar 80 % aller Lernenden keinen Fremdsprachenunterricht. Darum verfügen viele Lernende vor Antritt der Lehre über bessere Fremdsprachenkenntnisse als nach Abschluss der Lehre. Diese Fremdsprachenlücke in der Berufsbildung gilt es zu schliessen. Sie kann nämlich später oft nur mit viel Aufwand und Kosten wieder geschlossen werden. Mit dem Angebot von zweisprachigem Unterricht stellen sich Berufsfach- und Berufsmaturitätsschulen dieser Herausforderung und bieten mit dieser Methode eine viel versprechende Form von Sprachschulung an.

SRF Beitrag zum zweisprachigen Unterricht an Luzerner Berufsfachschule

Was ist bilingualer Unterricht?

Please, say it in English…

Im zweisprachigen Unterricht wird Deutsch und zu circa 30 % Englisch gesprochen, gelesen und geschrieben.

Dabei geht es in erster Linie um die Inhalte des Unterrichts, zusätzlich aber um sprachliche Förderung. Die Lehrperson führt zum Beispiel ein neues Thema zuerst auf Deutsch ein und vertieft das Thema dann mit englischen Aktivitäten. Auf diese Weise werden bei der Verarbeitung des Themas zugleich die Sprachkenntnisse in beiden Sprachen verbessert. Die Sprache wird verwendet, um zu kommunizieren, sie ist „Arbeitssprache“ und nicht Unterrichtsthema wie im Fremdsprachenunterricht. Dabei können ab und zu auch Fehler gemacht werden, ohne dass diese gleich besprochen werden müssen, solange keine Missverständnisse entstehen. Die Lernenden in diesen bilingualen Klassen haben im Unterricht und in den Prüfungen gewisse Freiheiten, in der Zweitsprache oder auf Deutsch zu antworten.

Fremdsprachen in der Praxis - Das ist MobiLingua

Was sind die Vorteile der Methode?

Two in one!

Der Vorteil des zweisprachigen Unterrichts ist die Gleichzeitigkeit des Lernens von Sache und Sprache. Da die Lektionenzahl an Berufsfachschulen nicht ausdehnbar ist, ist ein solch stundenplanneutrales, kompakteres Lernen äusserst effizient. In der gleichen Zeit wie eine einsprachige Lehre dauert (3 oder 4 Jahre) werden die Sachinhalte vermittelt und eine Fremdsprache angewendet.

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