Milchpraktiker/in

Berufsbeschreibung

Milchpraktiker/innen arbeiten in Käsereien und Molkereien. Sie stellen aus dem natürlichen Rohstoff Milch viele Käsesorten, Butter, Konsummilch und Rahm sowie Jogurt, Quark, Glace, Dessertprodukte oder Milchpulver her.

Anmeldung, Aufnahmeverfahren, Einstufungstest

Für die Einstufung Beruf Milchpraktiker/in wird der Stellwerk-Check eingesetzt. Jugendliche, die den Check an der Volksschule gemacht haben, geben ihr persönliches Leistungsprofil dem künftigen Berufsbildner ab. Wenn der Stellwerk-Check noch nicht gemacht worden ist, meldet der Ausbildungsbetrieb Interessentinnen und Interessenten für den Beruf Milchpraktiker/in beim Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Verein (SMV) für den Stellwerk-Check an. Das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung (BBZN) in Sursee führt den Stellwerk-Check durch.
Der Berufsbildner vergleicht das Leistungsprofil des Bewerbers/der Bewerberin mit dem Berufsprofil Milchpraktiker/in und schliesst den entsprechenden Lehrvertrag ab. Der Ausbildungsbetrieb reicht den Vertrag an das kantonale Berufsbildungsamt ein. Damit ist der oder die Lernende angemeldet.

Anmeldung Stellwerk-Check SMV

Anmeldung Berufsfachschule

Hinweis: Ausserkantonale Lehrbetriebe aus den Kantonen NW, OW, SZ, UR, ZG und SO müssen keine Schulanmeldung zustellen. Die Daten werden uns vom jeweiligen kantonalen Berufsbildungsamt übermittelt. Lehrbetriebe aus den anderen Kantonen verwenden bitte folgendes Formular: Berufsfachschule Milchpraktiker/in

Ausbildungswege

Ausbildungsschema

Überbetriebliche Kurse

Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr findet je ein zweitägiger überbetrieblicher Kurs statt. Dieser umfasst die Themengebiete Hygiene, Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagement und die Lerndokumentation. Das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung in Sursee führt die überbetrieblichen Kurse im Auftrag der Branche durch.

Lernende berichten

Wir stellen in unserem Lehrbetrieb täglich 5 bis 12 Sbrinz-Käse her. Weiter produzieren wir auch Butter, Jogurt, Ziger und Pastmilch. Den Ablauf der Käseherstellung finde ich sehr interessant. Das hat mich als Primarschüler schon fasziniert, als wir in einem Projekt selber Käse hergestellt haben. Da wusste ich bereits, dass ich das einmal richtig lernen möchte. Am Unterricht an der Berufsfachschule interessieren mich vor allem die Käsetechnologie und die Betriebsanlagen. Das Tempo und der Unterrichtsstoff sind für mich ideal.
Guido Britschgi

Milchgerinnung

Lehrstellenangebot

Das Lehrstellenverzeichnis zeigt die Betriebe im Einzugsgebiet des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung, welche Lehrstellen für die Ausbildungen zum/zur Milchpraktiker/in anbieten. In der Regel können dort auch Schnupperlehren absolviert werden.
Lehrstellenverzeichnis

Stundenpläne, Daten und Termine

Stundenpläne Milchwirtschaft 

Milchwirtschaft
Centralstrasse 21
6210 Sursee
041 349 73 64
E-Mail

Details

BBZ Natur & Ernährung

YouTube & Linkedin

Gartenbau & Floristik,
Hauswirtschaft, Milchwirtschaft

Facebook & Instagram
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen