FAQ-Support Portal Berufsbildende - Berufsbildner Services

Unten finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Portal Berufsbildende - Berufsbildner Services.

Wissenswertes zum Portal

  • Was ist das Portal Berufsbildende - Berufsbildner Services?

     

    Das Portal Berufsbildende ist das Web-Portal für hauptverantwortliche Berufsbildende eines Luzerner Lehrbetriebs oder hauptverantwortliche Berufsbildende mit Lernenden an einer Luzerner Berufsfachschule.

    Für hauptverantwortliche Berufsbildende stehen die Berufsbildner-Services zur Verfügung.

    Die hauptverantwortlichen Berufsbildenden können die Daten der Lernenden in Ihrem Berufen einsehen und direkt auf das Schul-Portal der entsprechenden Luzerner Berufsfachschule für die Einsicht von Noten und Absenzen (schulNetz) abspringen.

    Die gemeldeten hauptverantwortlichen Berufsbildner/innen erhalten die Login-Daten für ihren persönlichen Account per Mail zugesendet.

    Link Portal Berufsbildende – Berufsbildner-Services: https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public

    Wichtig: Sie sind im richtigen Portal, wenn links oben "Portal Berufsbildende" steht. Der Benutzername beginnt immer mit PPX....

    Für Fragen zum Portal Berufsbildende – Berufsbildner-Services stehen Ihnen folgende Hilfsmittel zur Verfügung:

    • Handbuch (Detaillierte Anleitung zum Login-Prozess im Portal Berufsbildende)
  • Was ist das Portal Berufsbildung – Lehrbetriebs Services?

     

    Das Portal Berufsbildung ist das Web-Portal für Luzerner Lehrbetriebe der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung des Kanton Luzern.

    Für Lehrbetriebe stehen die Lehrbetriebs-Services zur Verfügung.

    Über das Portal Berufsbildung - Lehrbetriebs-Services kann der Lehrbetrieb digital die gesamte Lehrvertragsadministration für alle auszubildenden Berufe vornehmen.

    Konkret kann der Lehrbetrieb

    • neue Lehrverträge erfassen,
    • bestehende Lehrverträge einsehen,
    • offene Lehrstellen bewirtschaften,
    • Wechsel der berufsbildenden Person melden,
    • Noten und Absenden der Lernenden an Luzerner Berufsfachschule einsehen
    • und einiges mehr.

    Link Portal Berufsbildung  - Lehrbetriebs-Services: https://berufsbildungsportal.ch/lb-services?state=lu

    Wichtig: Sie sind im richtigen Portal, wenn links oben "LB Services" steht. Der Benutzername beginnt immer mit LBLU...

    Informationen zum Login finden Sie unter FAQ -> Fragen rund um Login

  • Was gibt es alles für Portale in der Berufsbildung?

     

    Es gibt Portale für unterschiedliche Ansprechgruppen:

    Luzerner Lehrbetriebe - alle Berufe und Lehrverhältnisse:

    • Portal Berufsbildung - Lehrbetriebs-Services (Der Benutzername beginnt mit LBLU...)

    Hauptverantwortliche Berufsbildende - nur auszubildender Beruf und Lehrverhältnisse:

    • Portal Berufsbildende Berufsbildner-Services (Der Benutzername beginnt mit PPX...)

    Lehrbetriebe in spezifischen Berufen:

    • Sephir
    • DBLAP2
  • Unser Lehrbetrieb hat den Standort ausserhalb des Kantons Luzern. An wen kann ich mich wenden?

     

    Sollten Sie als Berufsbildender Zugang zu den Noten und Absenzen Ihrer Lernenden an einer Luzerner Berufsfachschule erhalten wollen, dann können Sie das Portal Berufsbildung - Berufsbildner-Services verwenden.

    Die Benutzerdaten erhalten Sie, wenn Sie sich als Berufsbildender beim Sitzkanton Ihres Betriebs registriert haben.

    Link Portal Berufsbildende – Berufsbildner-Services: https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public

    Für anderweite Fragen wenden Sie sich an Ihren Standort-Kanton.

  • Was sind hauptverantwortliche Berufsbildende (vBB)?

     

    Berufsbildnerinnen und Berufsbildner, die in den Lehrverträgen erfasst bzw. im kantonalen System als hauptverantwortliche Berufsbildende (vBB) hinterlegt sind. 

  • Was sind die Voraussetzungen um das Portal Berufsbildende zu nutzen?

     

    • Ich bin vBB und so auch bei der DBW/beim Amt erfasst.
    • Ich habe an meine persönliche Geschäfts-E-Mail Adresse die notwendigen Login-Informationen erhalten.
    • Ich habe ein Handy für die SMS Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA).
    • Ich habe einen PC / Notebook mit einem WEB-Browser Microsoft Edge oder Google Chrome. Der WEB-Browser Firefox funktioniert nicht, ebenso der Zugriff via Mobiletelefon.
    • Ich habe bzw. hatte aktive Lehrverhältnisse

     

  • Welche WEB-Browser sind geeignet?

     

    Bitte verwenden Sie als WEB-Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in den aktuellen Versionen.

    Wichtig: Mit Firefox wird der Zugriff bzw. Absprung ins SchulNetz nicht funktionieren.

    Bei Apple MacBook den WEB-Browser Google Chrome verwenden, Safari wird nicht funktionieren.

     

Fragen rund um Login

  • Wer bekommt ein Login für das Portal Berufsbildende?

     

    Nur die hauptverantwortlichen Berufsbildenden (vBB). Für Praxisbildende oder zusätzliche Berufsbildende gibt es keine Möglichkeit ein Login zu erstellen. 

  • Wie erhalte ich das Login für den Berufsbildner-Account?

     

    Berufsbildner/-innen, welche Lernende an den Luzerner Berufsfachschulen haben, erhalten mit der Erfassung als hauptverantwortliche/r Berufsbildner/in innerhalb 48 Stunden ein Login (Benutzername und Passwort) für den Berufsbildner-Account.

    Falls Sie das erste Mal Lernende an einer der Luzerner Berufsfachschulen haben, dann wird Ihr Login ab dem 01. Juli für das kommende Schuljahr generiert und an die gemeldete persönliche oder geschäftliche E-Mailadresse mit einer Anleitung versendet. 

    Der Benutzername des Berufsbildner-Accounts beginnt mit dem Kürzel PPX, beispielsweise PPXLU1111.

    Beim erstmaligen Einloggen erfassen Sie eine Telefon- oder Natelnummer für die 2-Faktor-Authentifizierung.

  • Ich habe die Rolle als hauptverantwortlicher Berufsbildner übernommen, was sind die nächsten Schritte?

     

    Der Lehrbetrieb muss Sie als hauptverantwortlicher Berufsbildner bei der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) / oder bei Ihrem zuständigen Amt für die entsprechenden Berufe melden. Sobald Sie in unserem System erfasst sind, erhalten Sie innert 48 Stunden eine Aktivierungsmail mit Ihrem eigenen Benutzernamen PPX....

    Die Angaben der Person, die die Rolle als hauptverantwortlicher Berufsbildner vorher innehatte, können nicht weiter verwendet werden.

  • Welche Informationen sind notwendig, um ein Login für das Portal Berufsbildende automatisch zu generieren?

     

    • Bei der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW)/Amt muss für den vBB eine persönliche Geschäfts-E-Mail-Adresse hinterlegt sein.
    • Hat der vBB keine eigene geschäftliche E-Mail-Adresse, kann eine private E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Aus Datenschutzgründen empfehlen wir jedoch die Verwendung einer geschäftlichen E-Mail-Adresse.
    • «Info@..., event@...» etc. sollten nicht verwendet werden.
    • Mutationen der aktuell bei der DBW hinterlegten E-Mail-Adresse können vom Lehrbetrieb selbstständig über das Portal Berufsbildung vorgenommen werden. Wenn Sie als vBB keinen eigenen Zugang zum Portal Berufsbildung haben, dann wenden Sie sich bitte an die Person in Ihrem Unternehmen, welche für die Erfassung der Lehrverträge zuständig ist.
    • vBB eines Lehrbetriebes der nicht im Kanton Luzern ist, wenden sich für Mutationen der E-Mail-Adresse an das Amt für Berufsbildung ihres Kantons.
  • Benutzerkonto aktivieren / Registrierung / Benutzername?

     

    • Mit den Login Informationen (1. E-Mail, Absenderadresse: Masterportal <masterportal@abraxas.ch>) erhalten Sie den Benutzernamen "PPX..." und die Aufforderung das Benutzerkonto innerhalb von 30 Tagen zu aktivieren.
    • Nach dem Aktivieren erhalten Sie ein separates E-Mail mit dem Passwort/Kennwort.
    • Anschliessend können Sie mit dem Link im E-Mail das Portal Berufsbildende öffnen.
    • Der Benutzername "PPX..." ist bereits eingegeben. Geben Sie das Passwort/Kennwort ein. Achten Sie bitte beim Kopieren des Passwortes darauf, das vorne und hinten keine Leerstellen mit kopiert werden.
    • Anschliessend werden Sie aufgefordert die SMS Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) zu aktivieren. Schliesslich sind Sie im Portal Berufsbildende.
      Für die Nutzungen folgen Sie bitte dem Handbuch, welches als «Link» im E-Mail vorhanden ist.
    • Speichern Sie sich den Link in Ihrem WEB-Browser ab - https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public
  • Ich habe den Benutzername (PPX...) verlegt.

     

    • Für die Abfrage des Benutzernamens ist eine E-Mailadresse hinterlegt.  Lassen Sie sich den Benutzernamen an Ihre registrierte E-Mail-Adresse zusenden. 

  • Ich weiss meine E-Mailadresse nicht mehr oder habe keinen Zugriff.

     

    Versuchen Sie das Login mit Ihrer privaten oder geschäftlichen E-Mailadresse.

    Haben Sie die E-Mailadresse gewechselt und keinen Zugriff mehr auf die E-Mailadresse, welche Sie sich registriert haben, dann muss Ihre E-Mailadresse im Portal Berufsbildung mutiert werden. Danach erhalten Sie innert 48 Stunden die neuen Zugangsdaten. 

    Mutationen der aktuell bei der DBW hinterlegten E-Mail-Adresse können vom Lehrbetrieb selbstständig über das Portal Berufsbildung vorgenommen werden. Wenn Sie als vBB keinen eigenen Zugang zum Portal Berufsbildung haben, dann wenden Sie sich bitte an die Person in Ihrem Unternehmen, welche für die Erfassung der Lehrverträge zuständig ist.

    vBB eines Lehrbetriebes der nicht im Kanton Luzern ist, wenden sich für Mutationen der E-Mail-Adresse an das Amt für Berufsbildung ihres Kantons.

  • Ich habe neu eine persönliche Geschäfts E-Mailadresse gemeldet, wann bekomme ich die Login Informationen für das Portal Berufsbildende?

     

    Bei Änderungen des vBB oder der persönlichen Geschäfts-E-Mail-Adresse braucht es 48 Stunden, bis die Änderungen bei den beteiligten IT-Systemen für die Login Generierung ankommen und an den vBB zugestellt werden.

  • Wir haben einen neuen hauptverantwortlichen Berufsbildner gemeldet, wann bekommt der vBB die Login Informationen für das Portal Berufsbildende?

     

    Bei Änderungen des vBB braucht es 48 Stunden, bis die Änderungen bei den beteiligten IT-Systemen für die Login Generierung ankommen und an den vBB zugestellt werden, sofern noch kein Login besteht.

  • Wir haben einen bestehenden hauptverantwortlichen Berufsbildner für einen zusätzlichen Beruf als vBB gemeldet. Wann sind die Lernenden für den vBB im Portal Berufsbildenden sichtbar?

     

    Bei Änderungen des vBB braucht es 48 Stunden, bis die Änderungen bei den beteiligten IT-Systemen ankommen und die Anpassungen verarbeitet sind.

  • Ich gehe als hauptverantwortlicher Berufsbildner (vBB) in die Ferien, wie richte ich eine Stellvertretung ein?

     

    Eine Stellvertretung kann nicht eingerichtet werden. Es gibt aber verschiedene Alternativen:

    1. Die Person in ihrem Luzerner Betrieb, die einen Login mit «LBLUxxxx» als Lehrbetrieb hat oder für die ein zusätzlicher Login als Lehrbetrieb erfasst wurde, kann auf alle Lernenden zugreifen und Information an den verfügbaren Berufsschulen abfragen. Jeder Lehrbetrieb kann zusätzliche Benutzer im Portal Berufsbildung - Lehrbetrieb Services selbständig erfassen. Siehe FAQ Portal Berufsbildung - Lehrbetrieb Services unter der Rubrik "Fragen rund um Login - Wie kann ich weitere Benutzer erstellen".

    Absprung ins SchulNetz im Portal Berufsbildung - Lehrbetrieb Services:
    a. Lehrverhältnisse, Lehrvertrag auswählen, Links in der Mitte ist die Berufsschule aufgelistet.
    b. Mit Klicken auf den violetten Pfeil werden Sie ohne eine weitere Anmeldung direkt auf die Berufsfachschule (SchulNetz) weitergeleitet.

    2. Die Lernenden haben einen persönlichen Zugriff auf schulNetz, prüfen Sie als Stellvertretung gemeinsam den aktuellen Stand von Prüfungsansagen, Noten und Absenzen.

    3. Bei längeren Abwesenheiten empfehlen wir einen Berufsbildnerwechsel via Portal Berufsbildung - Lehrbetrieb-Services zu melden. 

  • Wie ist der Benutzername des Berufsbildner-Accounts?

     

    Der Benutzername des Berufsbildner-Accounts beginnt mit dem Kürzel PPX, beispielsweise PPXLU1111.

    Die Benutzerdaten erhalten Sie, wenn Sie sich als Berufsbildender beim Sitzkanton Ihres Betriebs registriert haben.

    Link Portal Berufsbildende – Berufsbildner-Serviceshttps://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public

  • Wie ist das Passwort des Berufsbildner-Accounts?

     

    Die Benutzerdaten erhalten Sie, wenn Sie sich als Berufsbildender beim Sitzkanton Ihres Betriebs registriert haben.

    Link Portal Berufsbildende – Berufsbildner-Serviceshttps://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public

     

    Sie haben das Passwort vergessen?

    -> Klicken Sie nach der Eingabe Ihres Benutzernamens auf «Passwort vergessen»
    Sie erhalten eine Mail auf die hinterlegte E-Mail-Adresse.

  • Ich kann mich nicht einloggen. Was kann ich tun?

     

    Stellen Sie sicher, dass Sie den Benutzernamen Ihres Berufsbildner-Account kennen (PPXLU).

    Folgende Schritte helfen normalerweise:

    • Bitte löschen Sie die Browserdaten (über die Browser-Einstellungen) - der Absprung ins Schulnetz funktioniert nur mit Google Chrome und Microsoft Edge.
    • Schliessen Sie den Browser und öffnen Sie ihn neu
    • Gehen Sie auf https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public
    • Melden Sie sich mit dem Berufsbildner-Account PPXLU an.

    Falls Sie nach dem Ausführen der obenerwähnten Schritten, sich immer noch nicht einloggen können, kann es sein, dass notwendige Daten / Code Eingabe von Ihrem PC / Netzwerk in Ihrem Betrieb, dem WEB-Portal Server nicht übermittelt werden können. Häufige Ursache sind Firewall Einstellung im Netzwerk vor Ort, die seit dem Ukraine Krieg noch verschärft wurden. Um dieses Problem einzugrenzen, gehen Sie bitte folgendermassen vor:

    • Wenn möglich, verbinden Sie ihren PC / Notebook via Hotspot von ihrem Mobile ins Internet.
    • Andere Möglichkeit, Sie probieren es mit einem privaten Gerät von zu Hause aus. Wenn die Anmeldung im Portal Berufsbildende nun funktioniert, ist das Problem im Netzwerk / in der PC Konfiguration Ihres Betriebs zu suchen. Funktioniert die Anmeldung trotzdem nicht, melden Sie sich bitte bei uns per E-Mail:
      portal-berufsbildung@lu.ch

    Sie haben das Passwort vergessen?
    -> Klicken Sie nach der Eingabe Ihres Benutzernamens auf «Passwort vergessen»
    Sie erhalten eine Mail auf die hinterlegte E-Mail-Adresse.

    Sollten Sie sich dennoch nicht einloggen können, melden Sie sich beim Helpdesk:

    Öffnungszeiten 09.00 – 11.30 Uhr / 13.30 – 16.30 Uhr
    Mail portal-berufsbildung@lu.ch
    Tel-Nr. 041 228 52 52

  • Ich erhalte die Meldung «Fehlerbedingte Abmeldung» oder «Anmeldung nicht möglich» . Was muss ich tun?

     

    Diese Meldung kann aufgrund zwei Fällen ausgelöst werden.

    1. Fall
    Zum Portal Berufsbildende PPXxxxxx gab es im Herbst 2023 eine Verschärfung von Sicherheitseinstellung, darum kann es sein, dass Ihr gespeicherte Link nicht mehr richtig funktionieren und Sie zum Schluss die «Anmeldung nicht möglich» ist. 

    Stellen Sie sicher, dass Sie als Berufsbildner den korrekten Link verwenden mit Ihrem Berufsbildner-Account (PPX...).
    https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public 

    Zudem gehen Sie wie folgt vor:

    • Bitte löschen Sie die Browserdaten (über die Browser-Einstellungen) - der Absprung ins Schulnetz funktioniert nur mit Google Chrome und Microsoft Edge.
    • Falls Sie den Link zum Portal Berufsbildende - Berufsbildner-Services zu den Favoriten hinzugefügt haben, löschen Sie diesen.
    • Schliessen Sie den Browser und öffnen Sie ihn neu
    • Gehen Sie auf https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public (Dieser Link kann als neuer Favorit abgespeichert werden).
    • Melden Sie sich mit dem Berufsbildner-Account PPXLU an.


    2. Fall
    (nur bei Lehrbetrieben aus dem Kanton Luzern)
    Falls Sie auch einen Login für das Portal Berufsbildung haben, der Benutzername beginnt mit «LBLU» oder ggf. mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse und Sie verwenden diesen Link mit PPX, dann können Sie sich anmelden. Zum Schluss merkt das System, das der Link mit dem Benutzername PPX nicht zusammenpasst und kann sich deshalb im System nicht anmelden. 

    Bitte benutzen Sie als Berufsbildner/in PPX...
    https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public 

    Bitte benutzen Sie als Luzerner Lehrbetrieb LBLU... 
    https://berufsbildungsportal.ch/lb-services?state=lu 

    Sollten Sie sich dennoch nicht einloggen können, melden Sie sich beim Helpdesk:

    Öffnungszeiten 09.00 – 11.30 Uhr / 13.30 – 16.30 Uhr
    Mail portal-berufsbildung@lu.ch
    Tel-Nr. 041 228 52 52

  • Was bedeutet die Meldung 403 Forbidden?

     

    Es hat bereits einmal funktioniert, ggf. hat es bei der letzten Anmeldung ein Problem gegeben. Weil diese Fehlermeldung ggf. im «Cache» (eine Art Zwischenspeicher) Ihres WEB-Browser vorhanden ist, versucht der WEB-Browser ggf. gar nicht, diese Verbindung neu aufzubauen. Mit dem löschen des «Cache» wird er dazu gezwungen. 

    Gehen Sie deshalb wie folgt vor:

    • Bitte löschen Sie die Browserdaten (über die Browser-Einstellungen) - der Absprung ins Schulnetz funktioniert nur mit Google Chrome und Microsoft Edge.
    • Falls Sie den Link zum Portal Berufsbildende - Berufsbildner-Services zu den Favoriten hinzugefügt haben, löschen Sie diesen.
    • Schliessen Sie den Browser und öffnen Sie ihn neu
    • Gehen Sie auf https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public (Dieser Link kann als neuer Favorit abgespeichert werden).
    • Melden Sie sich mit dem Berufsbildner-Account PPXLU an.

    Hat der Zugriff bisher noch nie funktioniert, kann es in diesem Fall sein, dass notwendige Daten / Code Eingabe von Ihrem PC / Netzwerk in Ihrem Betrieb, dem WEB-Portal Server nicht übermittelt werden können. Häufige Ursache sind Firewall Einstellung im Netzwerk vor Ort, die seit dem Ukraine Krieg noch verschärft wurden. 

    Um dieses Problem einzugrenzen, gehen Sie bitte folgendermassen vor: 

    • Wenn mögliche verbinden Sie ihren PC / Notebook via Hotspot von ihrem Handy ins Internet. 
    • Andere Möglichkeit, Sie probieren es mit einem privaten Gerät von zu Hause aus. Wenn die Anmeldung im Portal Berufsbildende nun funktioniert, ist das Problem im Netzwerk / in der PC Konfiguration Ihres Betriebs zu suchen. Funktioniert die Anmeldung trotzdem nicht melden Sie sich bitte bei uns per E-Mail : portal-berufsbildung@lu.ch. 

     

  • Ich habe den SMS Code eingegeben, wieso passiert nichts?

     

    Stellen Sie sicher, dass Sie den Benutzernamen Ihres Berufsbildner-Account kennen (PPXLU).

    Folgende Schritte helfen normalerweise:

    • Bitte löschen Sie die Browserdaten (über die Browser-Einstellungen) - der Absprung ins Schulnetz funktioniert nur mit Google Chrome und Microsoft Edge.
    • Schliessen Sie den Browser und öffnen Sie ihn neu
    • Gehen Sie auf https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public
    • Melden Sie sich mit dem Berufsbildner-Account PPXLU an.

    Falls Sie nach dem Ausführen der obenerwähnten Schritten, sich immer noch nicht einloggen können, kann es sein, dass notwendige Daten / Code Eingabe von Ihrem PC / Netzwerk in Ihrem Betrieb, dem WEB-Portal Server nicht übermittelt werden können. Häufige Ursache sind Firewall Einstellung im Netzwerk vor Ort, die seit dem Ukraine Krieg noch verschärft wurden. Um dieses Problem einzugrenzen, gehen Sie bitte folgendermassen vor:

    • Wenn möglich, verbinden Sie ihren PC / Notebook via Hotspot von ihrem Mobile ins Internet.
    • Andere Möglichkeit, Sie probieren es mit einem privaten Gerät von zu Hause aus. Wenn die Anmeldung im Portal Berufsbildende nun funktioniert, ist das Problem im Netzwerk / in der PC Konfiguration Ihres Betriebs zu suchen. Funktioniert die Anmeldung trotzdem nicht, melden Sie sich bitte bei uns per E-Mail:
      portal-berufsbildung@lu.ch

    Sie haben das Passwort vergessen?
    -> Klicken Sie nach der Eingabe Ihres Benutzernamens auf «Passwort vergessen»
    Sie erhalten eine Mail auf die hinterlegte E-Mail-Adresse

     

    Sollten Sie sich dennoch nicht einloggen können, melden Sie sich beim Helpdesk:

    Öffnungszeiten 09.00 – 11.30 Uhr / 13.30 – 16.30 Uhr
    Mail portal-berufsbildung@lu.ch
    Tel-Nr. 041 228 52 52

  • Wie kann ich meine E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen des Passworts ändern?

     

    Sie können Ihre persönlichen Benutzerdaten selber verwalten und ändern. Sie verwenden dazu My-Account des Portals Berufsbildende.

    Gehen Sie wie folgt vor:

    • Melden Sie sich mit Ihrem Berufsbildner-Account PPXLU im My-Account an https://portal.abraxas.ch/myaccount
    • Gehen Sie auf «Einstellungen»
    • Hier sehen Sie Ihre persönlichen Benutzerdaten, welche für den Zugang zum Portal Berufsbildende - Berufsbildner Services hinterlegt sind.

    Möchten Sie die primäre E-Mailadresse ändern, welche für das Zurücksetzen des Passwort hinterlegt ist, können wir dies für Sie vornehmen. Schreiben Sie hierfür eine E-Mail an portal-berufsbildung@lu.ch.

    Die Änderung des Passworts sowie die Anpassung der 2-Faktor Authentifizierung können Sie im My-Account selber vornehmen. Hier finden Sie die Antworten ebenfalls unter den FAQs.

     

    Sollten Sie keinen Zugang auf den Berufsbildner-Account haben, melden Sie sich beim Helpdesk:

    Öffnungszeiten 09.00 – 11.30 Uhr / 13.30 – 16.30 Uhr
    Mail portal-berufsbildung@lu.ch
    Tel-Nr. 041 228 52 52

  • Welche Nummer für die 2Faktor-Authentizierung ist hinterlegt?

     

    Beim erstmaligen Einloggen haben Sie eine Telefon- oder Natelnummer für die 2-Faktor-Authentifizierung hinterlegt. Sie können die hinterlegte Nummer im My-Account einsehen.

    Gehen Sie wie folgt vor:

    • Melden Sie sich mit dem Berufsbildner-Account im My-Account an https://portal.abraxas.ch/myaccount
    • Gehen Sie auf «Authentifizierung»
    • Unter «Email und Telefonnummern» sehen Sie die aktuellen Einträge. 

    Link My-Account: https://portal.abraxas.ch/myaccount

     

     

  • Wie kann ich die Telefonnummer für die 2Faktor-Authifizieurng ändern?

     

    Sie können die Anpassung der 2-Faktor Authentifizierung im My-Account selber vornehmen. Sie verwenden dazu My-Account des Portals Berufsbildende.

    Gehen Sie wie folgt vor:

    • Melden Sie sich mit Ihrem Berufsbildner-Account PPXLU im My-Account an https://portal.abraxas.ch/myaccount
    • Gehen Sie auf «Einstellungen»
    • Unter der Rubrik «Authentifizierung» finden Sie die Telefonnummer, welche für den Zugang zum Portal Berufsbildende - Berufsbildner Services hinterlegt sind.
    • Klicken Sie auf den Papierkorb, um die Angaben zu löschen.
    • Gehen Sie auf https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public

    • Melden Sie sich mit dem Berufsbildner-Account PPXLU an.
    • Sie werden beim nächsten Login aufgefordert, die neue Nummer zu hinterlegen. Achten Sie auf die korrekte Eingabe: +41 7x xxx xx xx.

    Sollten Sie keinen Zugang auf den Berufsbildner-Account haben, melden Sie sich beim Helpdesk:

    Öffnungszeiten 09.00 – 11.30 Uhr / 13.30 – 16.30 Uhr
    Mail portal-berufsbildung@lu.ch
    Tel-Nr. 041 228 52 52

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?

     

    Sie können Ihre persönlichen Benutzerdaten selber verwalten und ändern. Sie verwenden dazu My-Account des Portals Berufsbildende.

    Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie das Passwort ändern möchten:

    • Melden Sie sich mit Ihrem Berufsbildner-Account PPXLU im My-Account an https://portal.abraxas.ch/myaccount
    • Gehen Sie auf «Einstellungen» und wählen die Rubrik «Profil» aus.
    • Geben Sie unter «Passwort ändern» die entsprechenden Angaben ein und bestätigen Sie diese mit klicken auf «Passwort ändern»

    Link My-Account: https://portal.abraxas.ch/myaccount

    Sollten Sie keinen Zugang auf den Lehrbetriebs-Account oder Ihren persönlichen Account haben, melden Sie sich beim Helpdesk:

    Öffnungszeiten 09.00 – 11.30 Uhr / 13.30 – 16.30 Uhr
    Mail portal-berufsbildung@lu.ch
    Tel-Nr. 041 228 52 52

Fragen rund um Funktionen im Portal

  • Wo kann ich die Berufsschulinformationen der Lernenden sehen?

    Wählen Sie «Lehrverträge» aus und klicken Sie auf die gewünschte Person. Sie sehen nun die Lehrvertragsinformationen. Klicken Sie bei «Schulsemerster» auf den violetten Pfeil.
  • Lernende können sich nicht auf SchulNetz anmelden. Was müssen sie tun?

    Wenden Sie sich direkt an die Schuladministration des betroffenen Schul-Standorts. Die Lernenden besitzen Ihr eigenes Login.

     

  • Ich habe Fragen zu den Informationen der Lernenden im Portal Berufsbildende.

     

    Bei Fragen zum Inhalt der Lehrverträge, melden Sie sich bitte bei der verantwortlichen Person für Lehrverträge in Ihrem Lehrbetrieb.

    Gegebenenfalls bei der DBW/beim Amt aus ihrem Kanton.

  • Wann sind neue Lehrverträge auf dem Portal Berufsbildende einsehbar?

     

    Die neuen Lehrverträge auf dem Portal Berufsbildende sind ab Juli, nach dem Schuljahrwechsel sichtbar. 

  • Ich habe im Portal Berufsbildende keine Lehrverträge gefunden.

     

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Im Beruf ist aktuell kein aktives Lehrverhältnis vorhanden.

    Betrifft es neue Lehrverträge für das kommende Schuljahr, sind diese mit den entsprechenden Schulinformationen jeweils ab dem 1. Juli für den verantwortlichen Berufsbildner/die verantwortliche Berufsbildnerin  ersichtlich. Zeugnisse vom letzten Lehrjahr können bis Ende August heruntergeladen werden.

    2. Wenn Sie nicht den richtigen Link für das Portal Berufsbildende mit dem Benutzernamen mit "PPX..." verwenden, können Sie sich anmelden, da aber die richtigen Berechtigungen fehlen werden keine Lehrverträge gefunden.

    Bitte prüfen Sie folgendes:

    • Haben Sie den korrekten Link für das Portal Berufsbildende verwendet?
    • Haben Sie einen Benutzernamen mit "PPX..." verwendet?
    • Wenn ja, dann melden Sie sich bitte bei der verantwortlichen Person für Lehrverträge in Ihrem Lehrbetrieb.
    • Gegebenenfalls bei der DBW/beim Amt aus Ihrem Kanton.

    Nutzen Sie folgenden Link zum Portal Berufsbildende - Berufsbilder-Services: https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public

  • Ich sehe meine Lernenden im Portal Berufsbildende nicht.

     

    Es können folgende Gründe sein:

    • Im Beruf ist aktuell kein aktives Lehrverhältnis vorhanden.
    • Betrifft es neue Lehrverträge für das kommende Schuljahr, sind diese mit den entsprechenden Schulinformationen jeweils ab dem 1. Juli für den verantwortlichen Berufsbildner/die verantwortliche Berufsbildnerin  ersichtlich. Zeugnisse vom letzten Lehrjahr können bis Ende August heruntergeladen werden. 

    Bei Fragen zum Inhalt der Lehrverträge, melden Sie sich bitte bei der verantwortlichen Person für Lehrverträge in Ihrem Lehrbetrieb.

    Gegebenenfalls bei der DBW/beim Amt aus Ihrem Kanton.

  • Warum wird beim Absprung auf das SchulNetz unten ein Balken mit einer Meldung angezeigt?

     

    Bitte verwenden Sie als WEB-Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in den aktuellen Versionen. Mit Firefox wird der Zugriff mit schulNetz nicht funktionieren. 
    Bei Apple MacBook Google Chrome verwenden, Safari wird nicht funktionieren.  

    Falls die Meldung bei Microsoft Egde oder Google Chrome erscheint, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    • Bitte löschen Sie die Browserdaten (über die Browser-Einstellungen) - der Absprung ins Schulnetz funktioniert nur mit Google Chrome und Microsoft Edge.
    • Falls Sie den Link zum Portal Berufsbildende - Berufsbildner-Services zu den Favoriten hinzugefügt haben, löschen Sie diesen.
    • Schliessen Sie den Browser und öffnen Sie ihn neu
    • Gehen Sie auf https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public (Dieser Link kann als neuer Favorit abgespeichert werden).
    • Melden Sie sich mit dem Berufsbildner-Account PPXLU an.

     

  • Ich habe Fragen zu Informationen der Lernenden im SchulNetz (sN) des BBZ's.

     

    Bei Fragen zum Inhalt (Absenzen, Prüfungsansagen, Noten…) melden Sie sich bitte bei dem jeweiligen BBZ an welches der/die betroffene Lernende in die Schule geht.

  • Ich habe Fragen zum Inhalt oder der weiteren Verwendung von Sephir.

    Bei Fragen zu Sephir wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen Verband.

    Wenn der Berufsverband weiterhin Sephir-Module anbietet, können Sie die Noten weiterhin dort einsehen. Lediglich das Semesterzeugnis müssen Sie über das Portal Berufsbildende/SchulNetz abholen.

  • Ich muss mich beim Absprung ins SchulNetz erneut anmelden und kann mich nicht einloggen.

     

    Der Absprung ins SchulNetz funktioniert automatisch. Sie müssen sich nicht erneut anmelden.

    Bitte beachten Sie, dass Sie als WEB-Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in den aktuellen Versionen verwenden. Mit Firefox wird der Zugriff mit schulNetz nicht funktionieren. Bei Apple MacBook Google Chrome verwenden, Safari wird nicht funktionieren.  

    Falls der Absprung ins SchulNetz mit bei Microsoft Egde oder Google Chrome nicht funktioniert, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    • Bitte löschen Sie die Browserdaten (über die Browser-Einstellungen) - der Absprung ins Schulnetz funktioniert nur mit Google Chrome und Microsoft Edge.
    • Falls Sie den Link zum Portal Berufsbildende - Berufsbildner-Services zu den Favoriten hinzugefügt haben, löschen Sie diesen.
    • Schliessen Sie den Browser und öffnen Sie ihn neu
    • Gehen Sie auf https://berufsbildungsportal.ch/dds-master?state=lu:catalog-public (Dieser Link kann als neuer Favorit abgespeichert werden).
    • Melden Sie sich mit dem Berufsbildner-Account PPXLU an.

     

Anleitungen